Das Haus der Kantone

Erfahren

Das Haus der Kantone

Föderalismus zum Greifen nah


Die Bedeutung der Kantone als Partner des Bundes stärken und den Föderalismus greifbar machen. Mit diesen Leitgedanken lancierten die Kantone das Projekt für ein gemeinsames Haus der Kantone in Bern. 2008 konnte es in Gehdistanz zum Bundeshaus eröffnet werden.

Das Haus der Kantone und seine Geschichte

Die Eröffnung des Hauses der Kantone im Jahr 2008 ist ein Meilenstein in der interkantonalen Zusammenarbeit. Als gemeinsames Dach von 13 Regierungs- und Direktorenkonferenzen und 16 assoziierter Organisationen ist es das Kompetenzzentrum der Kantone in Bern. Es vereint das Know-how der Konferenzen an einem Ort und stellt kantonalen Akteuren eine zentral gelegene Sitzungsinfrastruktur zur Verfügung. Das vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen den Kantonen und mit dem Bund, wodurch der Föderalismus nachhaltig gestärkt wird.

Haus der Kantone Aussenansicht
Haus der Kantone Konferenz
Haus der Kantone InnenansichtHaus der Kantone Innenansicht
Haus der Kantone Konferenz
Haus der Kantone Konferenzraum
Haus der Kantone früherHaus der Kantone Konferenz

Arbeitsplatz von Albert Einstein

Das Gebäude an der Speichergasse 6 wurde 1893 fertiggestellt und war zunächst Sitz des Eidgenössischen Telegraphen- und Patentamtes und später der Generaldirektion der Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe (PTT). Bis 2005 wurde es von der Swisscom genutzt. Von 1902 bis 1907 befand sich im Gebäude auch der Arbeitsplatz Albert Einsteins, der im Patentamt eine Anstellung als «Experte 3. Klasse» innehatte. In dieser Zeit erarbeitete der Physiker und spätere Nobelpreisträger seine bahnbrechende Relativitätstheorie, die er 1905 veröffentlichte.


Organisationen im Haus der Kantone

Das könnte sie auch interessieren:

Haus der Kantone, Konferenz, Person hält Kantonsfahne
Top